Suche
  • markenfaktor – Der Fachblog für Marke, Kommunikation und Design.
Suche Menü

Mercedes-Benz: A wie Angriff. Der TV-Spot zur Europameisterschaft.

Mercedes-Benz: A wie Angriff. Der TV-Spot zur Europameisterschaft.

Die Fußball-Europameisterschaft UEFA Euro 2012 steht vor der Tür und Mercedes-Benz hat nun den Spot zum Turnier präsentiert. In der Hauptrolle: Die Deutsche Fußballnationalmannschaft. In einer Nebenrolle: Die neue Mercedes-Benz A-Klasse.

Im 45-sekündigen TV-Spot wurden die DFB-Kicker von Jung von Matt/Alster heroisch in Szene gesetzt. Das neue Einstiegsmodell der Stuttgarter-Autobauer wird erst gegen Ende des Spots in den Fokus gerückt.

»A wie A-Nationalmannschaft«, »A wie Angriff«, »A wie A-Klasse«, lautet dann die Auflösung des insgesamt schnellen und progressiven Spots.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ganz gut endlich ein Slogan der gefällt
    A wie Angriff super Satz muss ich mir merken.
    Ich glaube das ist das Beste was ich heute gehört habe! Ich glaube es gibt sogar eine Webseite die A.de heisst?

    Antworten

  2. Gibt es eine B-Nationalmannschaft mit der dann die B-Klasse eingeführt wird? Eine C-Jugend, die dann für die Einführung der C-Klasse herhalten muss?

    Im Ernst. der Spot ist aufwändig gemacht, geht aber meines Erachtens am Kern des Markenproblems von Mercedes vorbei. Der Spot ist toll, wichtig wird sein, ob die neue A-Klasse und B-Klasse endlich zum echten Mercedes werden.

    Mercedes ist in den vergangenen Jahren unscharf geworden. Wofür steht Mercedes? BMW = Fahrfreude, Audi = Vorsprung durch Technik, VW = Das Auto. Man kann nun darüber diskutieren, wie gut oder schlecht die einzelnen „verbalen Nägel“ – wie Michael Brandtner das nennen würde – sind, jedoch existieren sie und geben der Marke einen Standpunkt. Den suche ich bei Mercedes seit dem Ende von „Ihr guter Stern auf allen Straßen“ (man überlege sich den Claim vor dem Hintergrund der zunehmenden Wichtigkeit von Mobilitätskonzepten).

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.