Suche
  • markenfaktor – Der Fachblog für Marke, Kommunikation und Design.
Suche Menü

Der neue Claim für Niedersachen: »Klar.«

Der neue Claim für Niedersachen: »Klar.«

Das Land Niedersachsen verfügt seit dieser Woche über einen neuen Claim. Dieser kommt mit nur vier Buchstaben aus. Die Wahl ist auf »Klar.« gefallen.

Der neue Landesclaim folgt auf »Niedersachsen – Land mit Weitblick« (1993) und »Sie kennen unsere Pferde. Erleben Sie unsere Stärken« (2007 bis 2013). Entwickelt wurde »Klar.« von der Agentur HANSEN Kommunikation aus Köln.

In der Pressemitteilung der Niedersächsischen Staatskanzlei heisst es hierzu: »Der gut mit dem Wappen zu verbindende Claim ist denkbar kurz und schon deswegen aufmerksamkeitsstark. Er nimmt auf leicht trockene norddeutsche Art Bezug auf den klaren Himmel über dem weiten Land Niedersachsen, auf das Meer, die klare Luft, die klaren Landschaften. ‚Niedersachsen. Klar.‘ beschreibt, wie die Menschen in Niedersachsen denken, reden und handeln: bodenständig, ohne viel Umschweife. Der Claim braucht nicht viele Worte, ist sehr positiv konnotiert; er irritiert und regt zum Nachdenken an.«

Der neue Claim ist aus Markenperspektive sicherlich einer der stärkeren. In jedem Fall bleibt er in Erinnerung. Und er polarisiert. Dies lässt sich erwartungsgemäß an der durchaus kritischen Medienberichterstattung ableiten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.